Schwerhörige, Ertaubte, CI-Träger
Selbsthilfegruppe Erlangen
Logo der Schwerhörigen-Selbsthilfegruppe Erlangen Unsere Förderer Logo der Schwerhörigen-Selbsthilfegruppe Erlangen

zurück zur Homepage

Unsere Förderer


Für finanzielle Unterstützung bedanken wir uns


Bei der Sparkasse Erlangen

Logo der Sparkasse Erlangen

Im Dezember 2009 erhielt die Selbsthilfegruppe durch die Sparkasse Erlangen eine namhafte Spende zur Unterstützung ihrer Arbeit.
Die Selbsthilfegruppe war dabei Nutznießer der jährlichen Spendenaktion der Sparkasse Erlangen, die damit vor allem Einrichtungen mit karitativem und sozialem Charakter unterstützt. Bei der Weihnachtsspendenübergabe am 14. 12. 2009 konnte Frau Braun eine Spende von Herrn Gebhardt entgegennehmen. „Das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Bürgerinnen und Bürger ist für den Zusammenhalt der Menschen in unserer Region von großer Bedeutung. Die Sparkasse Erlangen unterstützt als stabiler und verlässlicher Partner gerne die Leistungen gemeinnütziger Einrichtungen und Verbände, und das nicht nur finanziell: Etwa ein Drittel aller Mitarbeiter der Sparkasse – vom Azubi bis hin zum Vorstand - sind in den unterschiedlichsten karitativen, kirchlichen, sozialen, sportlichen und kulturellen Institutionen und Vereinen ehrenamtlich tätig!“, so Dr. Peter Buchmann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Erlangen.


Spendenübergabe bei der Sparkasse Erlangen

Übergabe des Spendenbriefes der Sparkasse

Christa Braun und Irmgard Kühne präsentieren den Spendenbrief

Christa Braun und Irmgard Kühne präsentieren den Spendenbrief.



Bei der Firma Siemens Audiologische Technik GmbH

Logo der Firma SIEMENS

Zu ihrem 10-jährigen Jubläum erhielt die Selbsthilfegruppe durch die Firma Siemens Audiologische Technik GmbH eine namhafte Spende zur Unterstützung ihrer Arbeit.


Beim Landesverband Bayern der Schwerhörigen und Ertaubten e.V.

Logo des Landesverbandes Bayern der Schwerhörigen und Ertaubten

Der Landesverband Bayern der Schwerhörigen und Ertaubten e.V. unterstützte die Selbsthilfegruppe bei ihrem Aufbau und erneut 2010 durch eine Spende.


Bei der Firma Pelo Hörsysteme

Logo Pelo Hörsysteme

2010 erhielt die Selbsthilfegruppe auch durch die Firma Pelo Hörsysteme eine Spende.


Beim Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Nürnberg

Logo Evangelisch-Lutherischer Kirchenkreis Nürnberg

Auch der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Nürnberg unterstützte 2010 die Selbsthilfegruppe durch eine Spende.


Beim Sozialverband VdK - Kreisverband Erlangen-Höchstadt

Logo des VdK Bayern

Bei ihrer Jubiläumsfeier 2010 erhielt die Selbsthilfegruppe auch vom Sozialverband VdK - Kreisverband Erlangen-Höchstadt eine Spende.


Bei der Firma Jaggo Media

Logo Jaggo Media

Zu ihrem Jubiläum 2010 erhielt die Selbsthilfegruppe durch die Firma Jaggo Media eine Spende. Jaggo Media war auch beteiligt an der Wiederinstandsetzung der Induktionsanlage in der St. Markuskirche, ohne die ein schwerhörigengerechter Gottesdienst nicht möglich gewesen wäre.


Logo der Stadt Erlangen

Die Selbsthilfegruppe wurde 2010 auch durch die von der Stadt Erlangen verwaltete Stiftung der Frau Josephine Rina mit einer Spende bedacht.

Wir bedanken uns für anderweitige Unterstützung

Die Stadt Erlangen bzw. deren Behindertenbeauftragter unterstützt die Selbsthilfegruppe seit Beginn ihrer Arbeit, indem sie uns kostenlos eine Funkmikrofon-Anlage zur Verfügung stellt, die für die Verständigung innerhalb der Gruppe nicht mehr wegzudenken ist.


Funkmikrofon-Anlage

Funkmikrofon-Anlage

Seit Beginn ihrer Arbeit wird die Selbsthilfegruppe auch durch das Evangelisch-Lutherische Dekanat Erlangen Evangelisch-Lutherisches Dekanat Erlangen unterstützt: unsere Gruppentreffen können wir im Gemeinderaum Neustädter Kirchenplatz abhalten.


Gruppentreffen im Gemeinderaum

Gruppentreffen im Gemeinderaum

Die Selbsthilfegruppe erhält Unterstützung durch die AOK Bayern AOK Bayern durch den kostenlosen Druck unserer Faltblätter. Die AOK Bayern hat uns auch einen Kontakteintrag auf ihrem "Selbsthilfe-Navigator" zur Verfügung gestellt.

Bei der Schwerhörigenseelsorge der Evang.-Luth. Kirche in Bayern, Herrn Pfarrer Rolf Hörndlein, und bei der Katholischen Hörgeschädigtenseelsorge Nürnberg, Herrn Pastoralreferent Johannes Kröner, bedanken wir uns für ihren Einsatz beim Festgottesdienst zu unserem Jubiläum am 2. Mai 2010.


Schwerhörigenseelsorge der Evang.-Luth. Kirche in Bayern Katholischen Hörgeschädigtenseelsorge Nürnberg


Bei Christine Endres bedanken wir uns für das von ihr zu unserem Jubiläum gestaltete Logo der Selbsthilfegruppe


Logo der Schwerhörigen-Selbsthilfegruppe Erlangen


Auch Sie bzw. Ihre Institution oder Firma können hier erwähnt werden, wenn sie unsere Arbeit unterstützen!

zurück zum Seitenanfang

zurück zur Homepage

Stand: 23. 5. 2011
Anregungen, Verbesserungen usw. an den Homepage-Betreuer